Update ATi Essentials Tagebuch

So ... heute mal gemessen.
Seit einer Woche gibt es nun die Essentials. Mit dem Rechner von der ATi Website hatte ich ja 14ml pro Tag errechnet und an den Pumpen auch eingestellt.
Über den Tag verteilt gebe ich nun 14 mal 1ml der 3 Lösungen ins Becken.
Der KH ist von 8,5 auf 8,9 und Ca ist von 440 auf 450 geklettert. Also gar nicht so schlecht.
Ich habe nun die Dosierungen auf 12 am Tag geändert. Natürlich je 1ml.
KH werde ich nach ein paar Tagen noch mal testen, den Ca in einer Woche.
Interessant ist, dass Nitrat von 1,5 auf 0,5 gesunken. Ich hatte zwar auch die NoPoX Flasche gewechselt, aber ich gehe davon aus, dass das nicht die Ursache ist, sondern an den Essentials liegt.
Es wird wohl was mit dabei sein, was die Bakterien mögen.
Die Dosierung von NoPoX werde ich aber erst mal nicht verändern.
Der Niedrige NO3 dürfte auch die Ursache sein, warum die Axifuga seit gestern nicht richtig öffnet (siehe Bilder). Aber das wird schon wieder, die hat schon öfters gezickt.
Ansonsten macht alles einen guten Eindruck.
Das Wasser wirkt sehr sauber. Die Yaeyamaensis ist aufgepumpt wie lange nicht mehr und meine Anemone hat aktuell das Wandern eingestellt (hat aber sicher nichts mit den Essentials zu tun).
Die Einsiedler und auch der grabende Seestern sind wesentlich aktiver als zuvor.
Die Flötenkoralle zieht sich an 2 Köpfen in die Länge. Sieht also nach Teilung aus - das wäre ja ein Ding nach so kurzer Zeit!?

Was seltsam ist, ist die gelbe Krustenanemone. Ich weiß, dass wenn das Wasser sehr sauber ist, sie nahezu Gelb ist. Die ist aber eher noch braun, allenfalls ein sehr schmutziges Gelb. Das passt noch nicht zum NO3 Wert. Aber mal abwarten.

Hier nun Bilder vom heutigen Stand.







Kommentare