Messen und Wasserwechsel und Platztausch

Heute steht der Wasserwechsel an. Vorher messe ich die üblichen Werte:

04.05.2018   11:58:40:
NO2=0,050mg/l
NO3=7,50mg/l
Po4=0,030mg/l
Ca=420mg/l
KH=7,0dKH
Mg=1275mg/l
ph=8,2

Alles im grünen Bereich.
KH fällt allerdings weiter. Der angestrebte Wert von 7,5 ist etwas weit weg.
Ich werde die tägliche Dosierung erhöhen und da heute Wasserwechsel ansteht, mache ich sonst nichts - mal schauen was die Werte nächste Woche sagen.

NO3 war letzte Woche unter 5, aktuell scheint der Wert wieder zu steigen. Ich bleibe dennoch erst einmal bei täglich 2ml NoPoX.

Die Goniopora und die Yaeyamaensis sind etwas eingedunkelt. Ich werde die Jod Gabe mal für eine Woche aussetzen, mal schauen ob es daher kommt.




Das Reef Booster Phyto Plankton gibt es nun seit knapp 4 Wochen und ich muss sagen, die Korallen sehen besser aus. Das Zooplankton scheint sich hervorragend zu vermehren, das kann man nachts gut sehen und auch das Technikbecken ist gut besucht.
Vom Verbrauch her gebe ich täglich 4 x 0,2ml, also 0,8ml am Tag. Mehr würde ich aktuell nicht geben. In der letzten Woche waren die Scheiben fast täglich grün, das scheint sich nun aber zu geben.
Auch der Schwamm (Clathria rugosa - Fächerschwamm) für den ich eigentlich keine Hoffnung mehr hatte, scheint davon zu profitieren. Er baut nun wieder Gewebe vom Fuss her auf.



Die verbesserte Strömung (dank meines Arduino Projektes https://github.com/sruttloff/arduino-wavemaker-controller) scheint ebenfalls zum guten Gedeihen beizutragen.


Die Goniopora habe ich noch etwas mehr an die Kante geschoben, so dass die Polypen auf der Felsseite mehr Strömung abbekommen. Der Stein mit den braunen Scheiben und der mit den grünen Zoa's haben die Plätze getauscht.

Kommentare