Was bisher geschah

Da ich die Möglichkeit dieses Blogs erst jetzt nutze, stelle ich hier mein bisheriges "Tagebuch" ein:

Ein Bild vom 19. Januar 2018


10.02.2018
Da Nitrit nicht runtergeht habe ich beschlossen alle Schwämme rauszunehmen.
Dadurch fehlt die Blasenfalle. Ich hebe den Wasserspiegel mittels bastelei um 2 cm -> klappt

13.02.2018
Mulm ohne Ende abgesaugt.
Dicht ist nur bei 1,028 nach dem Wasserwechsel. Komisch sollte eigentlich höher sein. Mit Salz direkt angehoben auf 1,0230

14.02.2018
Ammonium gemessen und Wert ist wieder bei 0. Jedenfalls wird die Farbe auf der Skala nicht angezeigt und den Fischen geht es gut.
Nitrit ist nach wie vor bei 0,07 und Nitrat geht durch die Decke mit ~50
Nun noch Phosphat gemessen und fasst nicht mehr nachweisbar.
PO4 wieder angehoben auf 0,1-0,2.
Salzgehalt ist optimal bei 1,023
Um das Nitrat etwas zu bändigen habe ich EasyLife nach Angabe zugegeben und den Abschäumer nass eingestellt.
Mal schauen wie es morgen ist.

28.02.2018
Wasserwerte gemessen - Ammonium bis Nitrat und CA & MG noch zu hoch.
KH liegt bei 7,5 - gut.
Special Blend wird weiterhin zugegeben.
Fütterung mit Pepper und Ammino am Abend - die Goniopora kommt nicht mehr so groß raus. Nur noch etwa die Hälfte.

01.03.2018
Heute ein Wasserwechsel mit Bio-Actif, 18L, und 20ml NiteOut.
Dann noch PhytoPlankton und 100ml Kohle eingesetzt.

02.03.2018
27 Liter Wasserwechsel und 3ml PO4 gegeben.
Alle Wasserwerte gemessen. Nitrat immer noch sehr hoch und NO2 und NH4 nachweisbar.

03.03.2018
Lobophylia umgesetzt. Die Nemos scheinen sich heute stärker für die Anemone zu interessieren.
Der AS steht nun einen halben cm höher und lässt sich so besser justieren.

05.03.2018
Wasser an ATI gesendet. Die eigene Mesung zeigt NH4 sinkt und NO2 steigt - Einlaufphase?

07.03.2018
ATI Ergebnisse sind da. Salinität zu niedrig (siehe da, eine Ionenverschiebung), Silikat vorhanden (auch im Osmosewasser), ansonsten sind meine eigenen Werte auch dort abgebildet.
Empfehlung 3 x 20% Wasserwechsel ... los gehts
Habe mir ein Refraktometer zugelegt um die Salinität genauer bestimmen zu können. Mein Messwert passt dennoch nicht mit dem von ATI überein.
Nach langer Recherche habe ich rausgefunden, das ATI die Salin. berechnet anhand der Natrium / Chloridionen. Da das bei mir nicht passt kann ich das so nicht nachmessen.
Erste 27 Liter werden getauscht!

08.03.2018
weitere 27 Liter gewechselt.

09.03.2018
36 Liter gewechselt.

12.03.2018
Nährstoffe gemessen.
Ammonium ist kaum noch nachweisbar. Nitrit wie bisher aber Nitrat liegt bei 2 - Wow.
KH 8,9 - zu hoch, wird für 2 Tage ausgesetzt.
Nun gehe ich das Silikat Problem an, da Kieselalgen zunehmen. Einen Teil des Harzes habe ich getauscht und ich überlege eine weiter RI Einheit nachzuschalten.
Kann eigentlich nicht schaden!?
50ml Sili-Out hängen im TB

Die Goniopora zickt mehr und mehr. Habe Sie nun dunkel und ganz strömungsarm gestellt.

13.03.2018
letzten Rest (20ml) special blend dosiert
Goniopora wieder etwas nach vorn geholt um etwas mehr strömung zu haben. Gezielt gefüttert mit Flasche drüber.
Leider hat ein Eini einen Polypen abgerissen.

14.03.2018
KH ist bei 7,7 - Pumpe wird wieder in Betrieb genommen.
Bedeuted KH fällt pro Tag um 0,6

15.03.2018
Der zusätzliche RI Filter ist da. Nun ist Silikat nicht mehr messbar.
Im Aquarium ist Silikat ebenfalls im grünen Bereich - der Absorber wird entfernt.
Die Goniopora hat Honigbad (1 Löffel) mit Aminos und Staubfutter erhalten - ca.45 Minuten. Sie zeigt deutliche Auflösungserscheinungen.
Am Rand lösen sich die Polypen aus dem Skelett.

21.03.2018
Heute sind neue Bewohner eingezogen
Gorgonie - Acalycigorgia sp.
Lollie Schwamm - Clathria rugosa Fächerschwamm
Rote Weichkoralle - Dendronephthya klunzingeri
Scheibenanemonen auf Stein - noch nicht erkennbar
Tote Mannshand - Alcyonium glomeratum
Briareum excavata

22.03.2018
Heute noch mal ein Honigbad für die Goni.
Die neuen Pfleglinge nochmal umgesetzt.

23.03.2018
Messung vor dem Wasserwechsel (27L) zeigt NO3 von 35!

24.03.2018
"Essensplan umgestellt" Das lebende Phytoplankton gibts weiterhin morgens und abends.
3ml No3 - PO4 X gegeben (beginn mit NoPoX)
Nun liegt der Nitrat bei ~3,5 - verstehe ich nicht. Einen Fehler in der Messung von gestern?
Ich gebe 46ml Calcium dazu - der Wert müsste dann bei 400 liegen. In der Folge ist C höher als MG und
die Kalkrotalgen müssten besser wachsen.

25.03.2018
Kleiner Umbau - Cata auf ein Podest gemauert (viel Mörtel im Wasser)
Die Glasrose sucht einen Ausgang klettert aber nicht hoch genug um sie zu entfernen.
NO3 ist wieder bei 35. Es muss also am Wasserwechsel liegen, dass der Wert so tief war.
Ca ist jetzt bei 440.

26.03.2018
Da das Gebrumme der Pumpen nervt, habe ich alles zerlegt und gereinigt. Der Durchfluss der RFP ist enorm gestiegen.
Brummen tut's immer noch, ich hoffe es kommt vom Reinigen.
NO3 ist heute ~15 und ich meine vermehrt Bakterienflocken im Becken zu haben. Muss noch die richtige Einstellung des Abschäumers finden.
Die Nemos scheinen die Cata als neue Wohnung gut zu finden.
23:00 Uhr der Abschäumer ist das 2. mal voll. Im Technikbecken ist ein bakterienfilm an der Glasscheibe.
Wie NOPOX weiter dosieren?

27.03.2018
3ml NOPOX am Morgen gegeben. Das Flotat aus dem Abschäumer durch 1 L Meerwasser aufgefüllt.
Technikbecken grob gereingt.
NO3 ist wieder bei 30. Vllt. durch durch die Reinigungsaktion?
PO4 kaum noch nachweisbar. Minimaler Farbumschlag erkennbar.

28.03.2018
Hab die RFP mit einem Silikonschlauch angeschlossen und um 180° gedreht. Hat 5dB an Lautstärke genommen.
Nun hört man nur noch den Abschäumer.
NO3 ist etwas gefallen, zwischen 15 und 30.

29.03.2018
Nochmals am Schall gearbeitet. Nun ist die Abdeckung wieder raus, aber es scheint nun Ruhe zu sein.
Nur noch der Abschäumer ist zu höhren.
Der AS schäumt heute extrem viel ab. Hab schon rund 1,5 Liter Meerwasser nachgefüllt.
KH ist bei 7,5 und MG bei 1220. Also, alles bestens, die Pumpe ist wieder aktiv.
Das Beleuchtungsprogramm ist geändert. Jetzt durchgehend gleichmäßig.
Ne - das Licht gefiel gar nicht. Wieder Saxby verwendet und leicht abgewandelt.
Abschäumer kocht immer noch phasenweise über.

03.04.2018
Über Ostern wurde nur 1ml NO3PO4:X dosiert.
Heute habe ich 4ml gegeben. Ab morgen dann täglich 5ml.
Der Abschäumer schäumt derzeit normal wenig ab.
Die Tote Mann Koralle scheint sich aufzulösen und die dendro macht wohl auch nicht mehr auf.
Der Bodengrund wirkt wieder brauner.
KH ist bei 7,1. Ich werde etwas mehr dosieren: 3:00 1ml

06.04.2018
NoPoX: 5ml morgens + 5ml am Nachmittag
Den Blauanteil am Abend etwas erhöht.
CA ist bei fast 500 - viel zu hoch. DP Kanal ausgeschaltet.
27 Liter Wasser gewechselt.
Discosomas nach vorne gestellt.

07.04.2018
11ml NoPoX gegeben.

09.04.2018
6ml NOPOX dosiert.
PO4 und NO3 sind rapide runtergegangen (0,02 + ~10)
MG liegt bei 1290, ich habe 110ml MG Lösung gegeben. Der Wert sollte dann bei ~1230 liegen.
CA ist bei 480 - also immer noch zu hoch.
Der Abschäumer wurde gut gereinigt (hat komische Geräusche gemacht).
NOPOX sollte 5ml am Tag dosiert werden, damit die Werte nicht noch schneller sinken.
Die Blastomusa hat 2 Polypen verloren. Vllt. durch das NoPoX?
Dem Schwamm habe ich einen Ständer gebastelt, aber er scheint abzunehmen.
Beide Bäumchenkorallen umgesetzt.

10.04.2018
Ich habe mich überredet nochmal NO3 zu testen. Wow - ist auf 5 gefallen.
PO4 ist noch nachweisbar < 0,02
Also ab morgen die Dosis für NoPoX auf 3ml beschränken.
MG ist mit 1360 zu hoch, für 3 Tage aussetzen.
Habe heute Reef Booster angeschlossen. Tägl. nun 0,4 ml (0,2 morgens + 0,2 abends).
Die Dendronephthya und die Acalycigorgia gehen nicht mehr richtig auf. Mal schauen ob der Reefbooster was bringt.

11.04.2018
3ml NoPoX dosiert.
NO3 ist bei ~6. Da ich irgendwo gelesen habe, dass Gorgonien keine niedrigen PO4 Werte mögen, habe ich 5ml PO4 dosiert.
Das Sollte den Wert um 0,03 auf 0,05 anheben.
Die Strömungspumpen habe ich nochmals umgerichtet - mehr zur Oberfläche hin.

13.04.2018
Die lichtrampe ist etwas angepasst. Das Abschwellen ist nun aus.
NO3 ist bei 1 (lt.JBL) und PO3 bei 0,02
5ml PO4 gegeben zum anheben.
KH sehr stabil bei 7,7. CA sinkt ist aber noch am oberen Limit.
MG ist kein Verbrauch.
Die Cata ist seit gestern etwas zickig.

14.04.2018
Alles ganz hervorragend. Habe nun Grenzwerte für die Nährstoffe festgelegt.
Am Montag messe ich nochmals. Evt. muss NoPoX noch mal angepasst werden, aktuell 3ml.
PhytoPlankton wird nun 4 x täglich dosiert.

16.04.2018
Leichte braune Beläge am Kunsstoffeinlauf, auf der Gorgonie ganz oben (dort auch mit gasbläschen) und auf dem Bodengrund.
Die Goniopora gefällt mir zur Zeit sehr gut. Die Cata ist nicht mehr so stark expandiert.
Der Fächerschwamm löst sich immer mehr auf, der Fuß sieht noch sehr gut aus.

20.04.2018
27L Wasser gewechselt. Die Dichte ist nun bei 34 evtl. anpassen.
NO3 ist bei 5 und PO4 bei 0,03, also erst einmal 3ml NoPoX weiterdosieren.
Die Cata. geht nicht mehr ganz auf. Der angebrochene Rand ist größer geworden. Durch Wachstum oder ausversehen beim Wasserwechsel? Oder ... die Nemos.
Ich habe die 2 Steine ins TB gelegt für die Kleinstkrabbler, mal schauen wie sich das auswirkt.

Kommentare